Montag, 22. Februar 2016

Ciabatta-Rezept


Meine Lieben, heute möchte ich eines meiner absoluten Lieblingsrezepte mit euch teilen! Es gibt kaum etwas Besseres als selbst gebackenes Brot. Außen eine tolle Kruste, im Inneren flaumig und das ganze Eigenheim duftet herrlich.

 
Ich habe das Ciabatta schon unzählige Male gebacken, es ist sehr einfach und bei Familie und Freunden immer super angekommen! Probiert es am besten selbst, Ihr werdet begeistert sein!


Für das Ciabatta benötigt Ihr:

500g Weizen-Mehl
325ml warme Wasser
1/2 Würfel Hefe
Olivenöl
Oliven oder getrocknete Tomaten
Salz
Italienische Kräuter

Zubereitung:

Zuerst die Hefe in warmen Wasser auflösen und anschließend mit Mehl, einer ordentlichen Prise Salz, mit getrockneten italienischen Kräutern wie z.B. Majoran, Thymian etc., und den klein geschnittenen Oliven oder getrockneten Tomaten zu einem Teig verkneten. 2-3 EL Olivenöl machen den Teig geschmeidig und schmackhaft. Den Teig nun zugedeckt etwa eine Stunde lang an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit eine Kastenform mit Olivenöl einfetten. Den Teig nochmals durchkneten, in die Form geben, mit Olivenöl bestreichen und nochmals eine halbe Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen. Das Backrohr auf 250 Grad vorheizen und 30 Minuten backen bis sich eine herrliche Kruste gebildet hat.
-M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen